Über uns Aktivkapelle Vorstandschaft Chronik Mitglied werden

- der Musikverein stellt sich vor -

Wir sind ein musikalisch engagierter Verein, der sich aus der Jugendgruppe, den aktiven Musikerinnen und Musikern sowie den passiven Mitgliedern zusammensetzt. Die Kameradschaft kommt bei unseren gemeinsamen Aktivitäten auf keinen Fall zu kurz. Bei unserem traditionellen Maifest im idyllischen Haselbachtal packen alle mit an, ob jung oder alt, aktiver Musiker oder passives Mitglied.

Die aktive Kapelle besteht derzeit aus rund 40 Musikerinnen und Musikern im Alter von 16 bis 79 Jahren. Unsere Notenmappe enthält ein bunt gemischtes Programm, welches wir auf Gartenfesten, Festzügen und der Frühjahrsunterhaltung präsentieren. Von der traditionellen Blasmusik über alt bekannte Lieder bis hin zum aktuellen Stimmungshit ist alles vertreten. Am Jahresende liegt der musikalische Schwerpunkt im Bereich der konzertanten Blasmusik, die wir im Rahmen unseres alljährlich stattfindenden Jahresabschlusskonzerts zu Gehör bringen. Zur Vorbereitung auf dieses Konzert fahren wir gemeinsam ins Probenwochenende. Wir haben viel Freude und Spaß beim Musizieren und in der Gemeinschaft.

Auch die Jugendausbildung wird bei uns gefördert. Im Einzel- und Gruppenunterricht erlernen die Kinder und Jugendlichen ein Instrument. Für die Kleinsten bieten wir das Musizieren in einer Blockflötengruppe an. Dass bei uns der Spaß auch nicht zu kurz kommt, zeigen unsere jährlichen Ausflüge, Kegelnachmittage, Zeltlager oder Grillabende. Weitere Informationen sind unter Jugend zu finden.

Als passives Mitglied kann jeder unserem Verein beitreten. Die Unterstützung durch zurzeit 122 passive Mitglieder ist für unseren Verein unverzichtbar. Informationen zum Beitritt finden sie unter Mitglied werden.